Zum Inhalt springen →

Bäume für die Zukunft

Endlich konnten wir unsere im März begonnenen Sozialaktion weiterführen und unter Beachtung der notwendigen Hygienemaßnahmen am 17.10.2020 wieder Beil und Hacke schwingen.

Das Projekt “Bäume für die Zukunft” startete im März 2020 im Rahmen des Rotary+Rotaract ActionDay und wurde Mitte Oktober in Bad Wörishofen und Mindelheim weitergeführt. Ziel war es, Baum- und Sträucherflächen in Bad Wörishofen, Mindelheim und Umgebung zu vermehren und somit einen kleinen, aber wichtigen Beitrag für unsere Umwelt und den Klimaschutz zu leisten.

Bereits vorab sammelten wir Spenden, um die Aktion zu finanzieren. Dazu bestand die Möglichkeit, für 5 € eine Baumpatenschaft in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung in Mindelheim und Bad Wörishofen oder online auf unserer Webseite zu erwerben. Insgesamt konnten wir durch 609 Baumpatenschaften Spenden in Höhe von 3.045 € für unser Projekt akquirieren.

Im März pflanzten wir ca. 250 Bäume in Mindelheim, im Wald bei Bad Wörishofen und am Golfplatz Bad Wörishofen, im Oktober mit insgesamt 16 Helfer*innen ca. 820 Bäume und 30 Sträucher auf dem Pausenhof der Grundschule in Mindelheim, im Mindelheimer Stadtwald und im Wiedergeltinger Wäldchen. Dabei achteten wir besonders auf eine naturnahe Pflanzung und darauf, dass keine gesunden Bäume gefällt werden mussten.

Weitere Informationen über unser Projekt findet Ihr auch auf unserem Instagram-Account RAC Bad Wörishofen-Mindelheim unter dem Highlight “Baumpatenschaften”.