Springe zum Inhalt →

Bäume für die Zukunft

Endlich konnten wir unsere im März begonnenen Sozialaktion weiterführen und unter Beachtung der notwendigen Hygienemaßnahmen am 17.10.2020 wieder Beil und Hacke schwingen.

Das Projekt “Bäume für die Zukunft” startete im März 2020 im Rahmen des Rotary+Rotaract ActionDay und wurde Mitte Oktober in Bad Wörishofen & Mindelheim weitergeführt. Ziel war es, Baum- und Sträucherflächen für Bienen und andere Insekten in Bad Wörishofen, Mindelheim und Umgebung zu vermehren und somit einen kleinen, aber wichtigen Beitrag für unsere Umwelt zu leisten.

Bereits vorab sammelten wir Spenden, um die Aktion zu finanzieren. Dazu bestand die Möglichkeit, für 5 € eine Baumpatenschaft in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung in Mindelheim und Bad Wörishofen oder online auf unserer Webseite zu erwerben. Insgesamt konnten wir durch 609 Baumpatenschaften 3.045 € Spenden für unser Projekt aquirieren.

Im März wurden ca. 250 Bäume in Mindelheim, im Wald bei Bad Wörishofen und am Golfplatz Bad Wörishofen gepflanzt, im Oktober mit insgesamt 16 Helfer*innen ca. 820 Bäume und 30 Sträucher auf dem Pausenhof der Grundschule in Mindelheim, im Mindelheimer Stadtwald und im Wiedergeltinger Wäldchen. Dabei wurde besonders auf eine naturnahe Pflanzung geachtet und darauf, dass keine gesunden Bäume gefällt werden mussten. So konnten wir einerseits für strukturreiche, nektar- und insektenorientierte Wälder und andererseits für eine neue und artgerechte Aufforstung in einem Fauna-Flora-Habitat sorgen.