Zum Inhalt springen →

Clubjahr

Clubjahr 2023/24

Wie kann ein Clubjahr besser starten als auf dem Übergabewochenende in Silum? Richtig, etwas schöneres gibt es fast nicht! Einfach mal die gemeinsame Zeit genießen und in den Bergen entspannen.

Im September waren wir wieder auf der Altstadtnacht Mindelheim vertreten, natürlich mit den altbekannten Marquesitas. 

Der Dezember war richtig rotaractisch, mit einer Aktion auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Wörishofen, einem Vortrag über unser Spendenziel in Tansania und der Wunschzettelaktion für bedürftige Kinder in der Region.

Im Februar 2024 wird es dann endlich wieder einen Fashionflohmarkt im Forum in Mindelheim geben!

Und für den Sommer sind auch schon viele neue Projekte in Planung!

Clubjahr 2022/2023

Hoch motiviert starten wir in unser neues Clubjahr 2022/2023.

Im September sind wir nach zwei Jahren Pause wieder auf der Mindelheimer Altstadtnacht vertreten und backen dort Marquesitas.

Im Oktober gibt es dann endlich eine Neuauflage unseres Fashion-Flohmarkts, dieses Mal im Pfarrzentrum St. Ulrich in Bad Wörishofen. Und auch unsere Wunschzettel-Aktion, soll in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Bad Wörishofen und der Bad Wörishofer Tafel wieder stattfinden.

Im Dezember haben wir unser Work&Twerk-Wochenende genutzt, um den Stand am Weihnachtsmarkt in Bad Wörishofen und die Aktionen für das zweite Halbjahr wie zum Beispiel einen weiteren Poetry-Slam in der Kulturfabrik in Mindelheim und die große Pfandsammelaktion CrowdPfanding zu planen.

Clubjahr 2021/2022

Auch im Clubjahr 2021/2022 durfte eine Kauf-Eins-Mehr-Aktion in Mindelheim natürlich nicht fehlen. Außerdem sammelten wir alte Handys, leere Druckerpatronen und noch funktionsfähige Laptops und PC’s für die Organisation “Hey Alter!” und die NCL-Stiftung.

Im Herbst unterstützten wir unseren Rotary-Patenclub Bad Wörishofen beim Entenrennen und halfen so bei der Sammlung von Spenden für die Hochwasserhilfe. Außerdem konnten wir mit unserem Paten-Club aus Mindelheim nochmal 900 “Bäume für die Zukunft” pflanzen und so unser Baumpflanzprojekt abschließen. Im Winter konnten wir im Rahmen unserer Wunschzettel-Aktion mehr als 20 Weihnachtsgeschenke an die Bad Wörishofer Tafel übergeben. Im April gab es schließlich einen zweiten Poetry-Slam in der Kulturfabrik in Mindelheim, bei dem wir zusammen mit Allgäu Slam e.V. Spenden für Flüchtlinge aus der Ukraine sammelten.

Clubjahr 2020/2021

Die Planung des Clubjahrs 2020/2021 war aufgrund der Corona-Pandemie nicht ganz einfach. Dennoch wollten wir möglichst aktiv bleiben. Daher konzentrierten wir uns besonders auf die Säule “Lernen” und organisierten eine ganze Reihen von Vorträgen durch unseren Mitglieder und externe Referent*innen sowie Firmenführungen in kleinen Gruppen.

Das geplante Sozialprojekt zur Leseförderung sowie die ebenfalls geplante Neuauflage unseres Fashion-Flohmarkts und konnten wir leider nicht durchführen. Stattdessen führen wir zwei bereits laufende Großprojekte aus dem Clubjahr 2019/2020 weiter: das Menstruationsprojekt und die Baumpflanz-Aktion “Bäume für die Zukunft“. Highlight des Clubjahres war unser Charity-Stream, bei dem Rotaract ALLSTARS Among us spielten und wir Spenden für Mary’s Meals sammelten.

Die Säule “Feiern” konnte meist nur in kleinerem Rahmen stattfinden, daher kompensierten wir das durch viele virtuelle Aktivitäten wie beispielsweise einen Online-Escape-Room mit dem Rotaract-Club Dillingen-Günzburg oder einem Online-Meeting mit einer “Free intellegent conversation (Free IC)” mit dem Rotaract-Club aus Glasgow.

Clubjahr 2019/2020

Bei unserem gemütlichen Übergabe-Meeting konnten wir dieses Jahr zwei neue Mitglieder in unsere Reihen aufnehmen, die uns bereits im letzten Clubjahr sehr ans Herz gewachsen sind. Kurz danach stand unsere Aktion bei der Altstadtnacht in Mindelheim an, bei der wir dieses Mal Dosenwerfen, Minigolf und Enten-Angeln für Kinder und Junggebliebene anboten.Charterfeier_2019

Ein großes Event dieses Jahr war unsere 25-jährige Charterfeier, die wir am 12. und 13. Oktober mit vielen Gästen aus befreundeten Rotaract- und Rotary-Clubs feiern.
Außerdem beschäftigten wir uns im Rahmen der diesjährigen Bundessozialaktion “17x Zukunft” mit 17 Nachhaltigkeitszielen und pflanzten dafür am Rotary+Rotaract ActionDay “Bäume für die Zukunft“.

Ganz besonders freuen wir uns über unser Menstruationsprojekt, bei dem wir in Zusammenarbeit mit CMI Germany und Marist Youth South Africa wiederverwendbare und somit nachhaltige Binden für junge Frauen und Mädchen in Südafrika genäht haben und für das wir bei der Deutschlandkonferenz mit dem “Best Act” ausgezeichnet wurden.

Clubjahr 2018/2019

Das Clubjahr 2018/2019 begann für uns mit der Mindelheimer Altstadtnacht, auf der wir zum ersten Mal einen eigenen Stand hatten. Gemäß unserer Bundessozialaktion “BeeAlive” unterstützten wir einen örtlichen Imker durch den Verkauf von Honig, Met und selbstgemachten Lippenpflegestiften.

Im März veranstalteten wir unseren ersten Fashion-Flohmarkt in Mindelheim. Tatkräftige Unterstützung bei der Verköstigung der Teilnehmer*innen und Besucher*innen bekamen wir durch den St. Elisabeth Hospizverein, der den Erlös unserer Aktion erhielt. Da der Fashion-Flohmarkt ein voller Erfolg war, möchten wir in ebenfalls zu einer regelmäßigen Aktion unseres Clubs machen.

Seit diesem Jahr hat unser Club ein neues Patenkind in Orore. Einen Teil unserer jährlichen Einnahmen schicken wir unserer Rose nach Afrika. Durch das Geld kann sie jeden Tag zur Schule gehen und Schulmaterial kaufen. Ebenso bekommt sie in der Schule täglich eine warme Mahlzeit. Besonders schön ist der persönliche Bezug unseres Clubs zu dem Mädchen, denn einige Rotaracter haben Rose schon beim letzten Feriencamp in Orore kennengelernt.

Clubjahr 2017/2018
Weißwurstfrühstück2015

Unser Clubjahr 2017/2018 begann schon vor seinem offiziellen Beginn mit einem Infomeeting, um neue Mitglieder zu gewinnen. Dabei konnten wir vier Freigeister von Rotaract überzeugen.

Dieses Clubjahr haben wir unseren Fokus neben unserem jährlichen Weihnachtsstand beim Weihnachtsmarkt in Bad Wörishofen und den Kauf-eins-mehr Aktionen auf ein großes Projekt am Jahresende gerichtet: Ein Benefizkonzert, dessen Erlös im Rahmen unserer Bundessozialaktion “Eine Million Menschen Leben” der Unterstützung des St. Elisabeth Hospizvereins zu Gute kam. Bei diesem Konzert im Kurtheater in Bad Wörishofen hatten junge Künstler*innen aus der Region die Möglichkeit, ihr Talent unter Beweis zu stellen. Unser kunterbuntes Programm hat unser nettes Kurstädtchen aufgerüttelt und viele Zuhörer*innen angezogen.

Auch beim Mindelheimer Stadtfest waren wir vertreten. Sehr zur Freude der jüngeren Besucher*innen veranstalteten wir mit kleinen gelben Badeenten ein Entenrennen in der Mindel.